DARUM GEHT'S DEM OPTIMIERER

Das Geschäftsmodell der Optimierer sieht eine erfolgsabhängige Vergütung vor, deren Berechnungsgrundlage die Beitragsdifferenz zwischen Ausgangs- und Zieltarif ist. Daher setzt es auf die größtmögliche erzielbare Beitragsersparnis. Nur dann lässt sich auch das höchstmögliche Honorar erzielen.

Soweit, so einfach... aber das Problem ist dabei ein ganz anderes.

  1. Um die größtmögliche Beitragsdifferenz zu erzielen, braucht es keinerlei Wissen oder Raffinesse, denn um das zu erreichen brauchts nur den schmalsten Versicherungsschutz im höchsten Selbstbehalt.
  2. Das Resultat hat nichts mehr mit dem bisherigen Versicherungsschutz des Kunden zu tun und wenn er das bemerkt, dann ist es bereits viel zu spät.

Ihre und meine Kunden sind schon lange versichert. Das Leistungs-versprechen ist gut und umfassend. Aber der Beitrag ist in den vergangen Jahren gestiegen und hat ein Niveau erreicht, das Sorgen bereitet und daher wünschen sie sich Veränderung.

Unsere PK-Kunden haben ihr PKV-Leben lang Beitrag für einen Versicherungsschutz auf hohem Niveau bezahlt und jetzt, da sie älter sind und vielleicht auch diese Leistung irgendwann auch mal abrufen müssen, dann ist davon nichts mehr übrig - weil sie auf einen Optimierer reingefallen sind.

 

GANZ OFFENSICHTLICH

Der schmalste Versicherungsschutz, wenngleich nicht unbedingt mit hohen Selbstbehalten, sondern einfach nur sehr leistungsreduziert - dadurch häufig mit dem bisherigen Versicherungsschutz nicht mal ansatzweise vergleichbar:

  • AKPV: ES600; 2037, 722, 2305; AktiMed Start 70
  • ARAG: E1500
  • AXA: EL-Bonus; VISION Start
  • Barmenia: easyflex Start2+; VCH3F
  • BBKK: CompactPRIVAT-Start 900; Grundschutz PRIVAT
  • Continentale: ECONOMY; SelAS33 1300
  • DKV: BestMed BM 1; K95; VollMed SMB; ET2
  • Generali: KEH 750; V333S3; V333S4 - hier stimmt's: schmalstes Leistungsversprechen und höchster Selbstbehalt
  • HALLESCHE: BT3; PRIMO SB3
  • HANSE MERKUR: KVG3; MINI - hier stimmt's: schmalstes Leistungsversprechen und höchster Selbstbehalt
  • HUK-COBURG: E1000
  • INTER: CompactCare S20
  • LKH: G3
  • MÜNCHENER VEREIN: 865
  • NÜRNBERGER: HAT
  • R+V: PA1
  • SDK: A220, S103
  • SIGNAL: START; Classic
  • uniVersa: intro|PRIVAT 300
  • UKV: CompactPRIVAT-Start 900; GrundSchutz PRIVAT
  • VRK: ECO 1000
  • Württembergische: G 1200

 

MANCHMAL AUCH SUBTILER

Nicht immer ist es der schmalste Versicherungsschutz aber sehr häuft der höchste Selbstbehalt. Hier finden Sie einige Beispiele für diese Zieltarife:

  • AKPV: AktiMed S - SB 3.000 EUR
  • AXA: ECO 4800, - SB 4.800 EUR; ECORA 5000 - SB 5.000 EUR; VISION 1N - SB 3.000 EUR; VISION1-4500 - SB 4.500 EUR
  • Barmenia: VC2E - SB 2.880 EUR; VC3E - SB 3.200 EUR, VCH2E - SB 2.880 EUR, VCH3E - 3.200 EUR
  • Continentale: GS - SB 4.200 EUR; VPrem 3300 - SB 3.300 EUR; VPremP 3300 - SB 3.300 EUR
  • DKV: GST - SB 3.500 EUR; KL3 - SB 3.500 EUR; KL5 - SB 5.000 EUR; VollMed Akzent - SB 2.300 EUR; VollMed M5 - SB 3.500 EUR; XL - SB 3.500 EUR
  • Generali: comfort5 - SB 2.600 EUR; EKN 2500 - SB 2.600 EUR
  • HALLESCHE: NK 4 - SB 3.300 EUR; NK 41 - SB 3.300 EUR
  • HanseMerkur: KV3 - SB 1.920 EUR
  • HUK-COBURG: A2000 - SB 2.000 EUR, SM, Z80
  • INTER: SL - SB 3.000 EUR
  • LKH: AS10 - SB 2.900 EUR (Frauen), SB 3.100 EUR (Männer), 300
  • R+V: AS4 - SB 2.450 EUR
  • SIGNAL: KOMFORT 3 - SB 2.400 EUR; KOMFORT-PLUS 3 - SB 2.400 EUR; Profi S - SB 3.000 EUR
  • uniVersa: VE 2000G - SB 2.000 EUR; VE 2000H - SB 2.000 EUR
  • UKV: VA 150 - SB 1.500 EUR, VS 130, VZ 110
  • Württembergische: KS - 3.000 EUR

 

Manche Optimierer haben dann natürlich noch einen weiteren Ausweg... umdecken zu einem anderen PKV-Anbieter, ohne Rücksicht auf erworbene Rechte oder vorhandene Krankheitsbilder.

Da kann es dann durchaus sein, dass die Gesundheitsfragen allesamt mit "nein" beantwortet sind, man lediglich eine unverbindliche Voranfrage in den Raum stellt aber mittels der Vollmacht den bisherigen Vertrag mal nebenbei kündigt... und aus der Voranfrage ein neuer Versicherungsschein resultiert.